Kindergarten Schweiggers

In unserem Haus gibt es 4 Familiengruppen, die "Sonnengruppe", die "Schmetterlingsgruppe", die "Regenbogengruppe" und die "Käfergruppe" mit Kindern im Alter von 2,5 bis 6 Jahren..
Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder im Kindergarten wohl und geborgen fühlen.
Jedes Kind ist einzigartig, daher unterstützen wir es in seiner individuellen Begabung, Fähigkeit und in seinen Stärken durch unsere pädagogischen Angebote und Impulse. Wir begleiten unsere Kindergartenkinder in ihrer Entwicklung und fördern ihre Kompetenzen. Bei der Förderung des Kindes wird der Bildungsplan der Kindergärten in NÖ unter Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse und dem individuellen Entwicklungstempo umgesetzt. Jedes Kind wird wertschätzend auf seinen Lernwegen unterstützt.

"Die große Kunst ist, den Kindern alles was sie tun oder lernen wollen, zum Spiel zu machen."

(John Locke)

Portfolio ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Jedes Kind hat eine Mappe, wo Begabungen, Stärken, Interessen und Entwicklungsschritte dokumentiert werden.

"Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann."

Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle unserer Kindergartenkinder und laden diese zur Mitarbeit bei unseren "Portfoliotagen" ein.